Einfach ein Schiff mieten.
040 - 209 343 200
Täglich von 10:00 - 20:00 Uhr
Bootsparty Hamburg

Baumwall-Boulevard soll 2018 fertig sein

Meldung vom 25.07.2015

Baumwall-Boulevard soll 2018 fertig seinDie Landungsbrücken zählen zu den beliebtesten Touristenzielen Hamburgs. Von hier startet nicht nur die beliebte "Bootsparty Hamburg", hier lädt auch der Baumwall-Boulevard zum entspannten Spaziergang an der Elbe ein. Zurzeit wird dieser umfangreich modernisiert, 2018 soll er nun fertiggestellt sein.

Seit 2012 wird gebaut


Wer derzeit aus dem Osten Hamburgs zu den Landungsbrücken fährt, entdeckt rund um den Baumwall eine gigantische Baustelle. Der Grund hierfür ist die Erweiterung der dortigen Hochwasserschutzanlage von NN +7,20 m auf bis zu NN +8,90 m im westlichen Abschnitt. Damit soll der Bereich rund um die Landungsbrücken auch künftigen Unwetterlagen gegenüber gewappnet sein. Gleichzeitig wird die Flaniermeile, der Boulevard, rund um den Baumwall saniert und bis zu 4,50 m ins Wasser verlagert.

Bereits Ende Mai 2012 begannen die Bauarbeiten am ersten Abschnitt des Mega-Projektes, der zum Hafengeburtstag im Mai 2015 fertiggestellt wurde. Im Oktober dieses Jahres beginnen nun die Arbeiten am zweiten Abschnitt, der 2018 eröffnet werden soll. Dann können Hamburger und Touristen ihre neue Hafenpromenade endlich in vollen Zügen genießen.

Aus für das Restaurant Überseebrücke


Das Restaurant Überseebrücke steht bereits seit Silvester 2013 leer. Obwohl Pächter Wolfgang Uhlworm mit der Stadt einen Vertrag bis 2021 abgeschlossen hatte, wurde dieser wegen vorrangigen Interesses (Hochwasserschutz) vorzeitig gekündigt. Nach einem langjährigen Rechtsstreit erwägt er nun den Gang vor das Bundesverfassungsgericht. Im Zuge der Baumwall-Umgestaltung soll das Restaurant abgerissen und am Boulevard zwei neue Gastronomiebetriebe unter anderer Leitung eröffnet werden.

Per WhatsApp empfehlen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos