Einfach ein Schiff mieten.
040 - 209 343 200
Täglich von 10:00 - 20:00 Uhr
Bootsparty Hamburg

Größtes Containerschiff der Welt in Hamburg

Meldung vom 02.08.2015

Größtes Containerschiff der Welt in HamburgSchiffsfreunde lockt es immer wieder wegen der imposanten Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg. Gestern jedoch hatten sie es auf einen anderen Ozeanriesen abgesehen: Die MSC Zoe kam in den Hafen.

Einer von sechs Riesen der Meere


Die MSC Zoe gehört der in Genf ansässigen Mediterranean Shipping Company (MSC) und ist eines von sechs baugleichen Schiffen der Olympic-Reihe, die in der Daewoo-Werft in Südkorea für je 140 Mio. USD gebaut wurden. Die fast 400 m langen und 59 m breiten Schiffe können jeweils 19.224 Standard-Container (TEU) transportieren und haben einen Tiefgang von bis zu 16 m. Wegen der niedrigen Fahrrinne der Elbe können die Transportschiffe daher nur halb beladen nach Hamburg reisen. Eingesetzt werden die unter panamaischer Flagge fahrenden Kolosse zwischen Europa und Asien.

Vierjährige tauft den Mega-Transporter


Die erst Mitte Juni 2015 fertiggestellte MSC Zoe hat in Hamburg 4.800 TEU-Container umgeschlagen und wurde am Sonntag von Zoe Vago, der vierjährigen Enkelin des MSC-Gründers Gianluigi Aponte, getauft. Auch die anderen beiden schon fertig gestellten Schwesterschiffe tragen Namen der Enkel, Oscar und Oliver.

MSC ist nach der dänischen Maersk-Gruppe die zweitgrößte Reederei der Welt mit 465 Containerschiffen und 24.000 Mitarbeitern weltweit.

Per WhatsApp empfehlen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos